Diverse Firmen
- Erstellen und Prüfen von Business Cases bei Geschäftsfeld-Änderungen und Start-ups
- Projektleitungen von Business- und/oder IT-Seite (meistens agil, Product Owner)
Versandhändler + e-Commerce – Ablösung eines Hostsystems
- Unterstützung des Projektes als Testmanager und Berater. Abgelöst wird ein Host-System für die Märkte Frankreich, Deutschland, Österreich mit komplexen, individuell anzupassenden Prozessen und Anforderungen.
- Als freie Mitarbeiterin kann ich in dieser Rolle auch eine neutrale, vermittelnde oder unabhängig eskalierende Position zwischen IT-Dienstleister und Kunden wahrnehmen. Mein umfangreiches Fachwissen und schnelles Prozessverständnis ermöglicht mir einen schnellen Einstieg auch in bereits laufende Projekte.
B2B-Händler
- Grobkonzeption und Kostenabschätzung für die Neueinführung einer B2C-Plattform als neues Geschäftsfeld
Internationaler Markenhersteller (Schweiz und Belgien, > 12 Mrd. $ Umsatz)
- Vorbereiten und Durchführen eines RFP (Request for Propoal- Ausschreibung), um für zwei Marken einen neuen E-Commerce-Shop inklusive Komplettabwicklung aufzubauen (FSP – full service provider)
eBay Deutschland
- Überzeugen und Betreuen eines großen Markenartikel-Herstellers zum Aufbau mehrerer Brandshops
- Auswählen eines geeigneten FSPs inkl. Verhandeln der vertraglichen Rahmenbedingungen
- Durchführen und Präsentieren der Wirtschaftlichkeitsberechnungen
Proximity, Hamburg
- Erarbeiten der Anforderungen und Erstellen der Ausschreibung für ein Architekturbüro zum Aufbau einer Webanwendung
- Erstellen des Angebotes inkl. der Kalkulation
- Leiten des Projektes zur Umsetzung und Implementation der Webanwendung
Otto Group
Bereichsleiterin e-Commerce Competence Center, 63 Mitarbeiter
- Entwicklung/Betrieb der über 40 Webshops der Otto Group, u.a. otto.de, baur.de, heine.de – inkl. Backend-Anbindung
- Gesamtverantwortung für die e-Commerce Plattformen (Budget > 12 Mio. EUR), Aufbauen eines Profit-Centers
- Aufbauen der gruppenweiten Extranet-Plattform für vernetzte, hierarchiefreie Information und Zusammenarbeit, „Enterprise 2.0“
- Key Accounterin zur zentralen Betreuung der Heine Gruppe
- Leiten von strategischen Projekten für die Neuorganisation
Ergebnisse:
Reduzierung der Hosting-Kosten um 30% durch erstmaliges Outsourcing – bei weiterhin stabilem Betrieb
Kurzfristiger Ausbau der otto.de-Hosting-Infrastruktur, um den erwarteten Mehrumsatz von 80% nach Quelle-Insolvenz abzudecken
Bereichsleiterin IT Vertriebssysteme, 55 Mitarbeiter
- Entwickeln der Multichannel-Vertriebssysteme der Otto Group: Call Center mit über 1.000 Plätzen, e-commerce-, Retail-Systeme, Backend-Anbindung für u.a. Otto, Heine, Baur, Sport Scheck, Bon Prix
- Neuaufbauen des Bereiches, Positionieren von e-commerce-Accountmanagern und Strukturen zur Betreuung dieser Firmen
- Erstellen einer Neuausrichtung der Otto Group IT für über 500 Mitarbeiter in einem kleinen Team, Definieren von Strategie, Architektur, Key Accounting, Bereichskultur, Change-Prozessen
Bereichsleiterin Internationale IT-Koordination, 5 Mitarbeiter
- Aufbauen einer zentralen IT-Koordination in der dezentralen Struktur der eigenständigen Otto Group Firmen in UK, USA, Frankreich, Japan. Coachen kultureller Unterschiede
- Implementieren und Ausbauen der Kontakte zu CIOs und IT-Experten, Finden und Austauschen von Synergien & Best Practices, Initiieren & Steuern internationaler Projekte
- Aufbauen der IT-Strategie in UK; Review der IT-Kosten und Strukturen, Moderieren und Entwickeln der IT-Strategie für das Zusammenwachsen von Hermes (D/A/I) und Parcelnet (UK)
Ergebnisse: erfolgreiches Einführen der deutschen Einkaufssysteme in UK, massive Kostenreduktion im „Turnaround“-Projekt
- Initiieren und Entwickeln der ersten auf Open Source-Frameworks basierenden e-Commerce Plattform der Otto Group
- Gewinnen von Otto Group-Firmen als Nutzer und Beteiligte
Ergebnis: Die e-commerce-Plattform ist aufgrund der hohen Flexibilität und Struktur seit 2006 bei über 20 Otto Group Webshops live
Hess Natur, Butzbach, Naturtextilien-Versender – ca. 300 Mitarbeiter
Leiterin IT, Mitglied der Geschäftsführung, 13 Mitarbeiter
- Initiieren und Durchführen einer Unternehmenssanierung mit den Kollegen der Geschäftsführung – Schwerpunkt Einkauf/Vertrieb
- Erstellen und Präsentieren des Sanierungsplans für Banken und Belegschaft, Abstimmen und Durchführen der Kündigungen
- Einführen einer Deckungsbeitragsrechnung zur Ertragserhöhung, Auswählen der Artikel & Layouts, Kostensenkung durch bessere Kundenselektion
Ergebnis: Erfolgreiche Unternehmenssanierung und Veräußerung an Neckermann, Gesamtkostenreduktion um 25%, IT-Kostenreduzierung durch geregelte Auftragsvergaben und neue Prozesse