Referenzen


Diverse Firmen

  • Erstellen und Prüfen von Business Cases bei Geschäftsfeld-Änderungen und Start-ups
  • Projektleitungen von Business- und/oder IT-Seite (meistens agil, Product Owner)

Versandhändler + e-Commerce – Ablösung eines Hostsystems

  • Unterstützung des Projektes als Testmanager und Berater. Abgelöst wird ein Host-System für die Märkte Frankreich, Deutschland, Österreich mit komplexen, individuell anzupassenden Prozessen und Anforderungen.
  • Als freie Mitarbeiterin kann ich in dieser Rolle auch eine neutrale, vermittelnde oder unabhängig eskalierende Position zwischen IT-Dienstleister und Kunden wahrnehmen. Mein umfangreiches Fachwissen und schnelles Prozessverständnis ermöglicht mir einen schnellen Einstieg auch in bereits laufende Projekte.

B2B-Händler

  • Grobkonzeption und Kostenabschätzung für die Neueinführung einer B2C-Plattform als neues Geschäftsfeld

 

Internationaler Markenhersteller (Schweiz und Belgien, > 12 Mrd. $ Umsatz)

  • Vorbereiten und Durchführen eines RFP (Request for Propoal- Ausschreibung), um für zwei Marken einen neuen E-Commerce-Shop inklusive Komplettabwicklung aufzubauen (FSP – full service provider)

 

eBay Deutschland

  • Überzeugen und Betreuen eines großen Markenartikel-Herstellers zum Aufbau mehrerer Brandshops
  • Auswählen eines geeigneten FSPs inkl. Verhandeln der vertraglichen Rahmenbedingungen
  • Durchführen und Präsentieren der Wirtschaftlichkeitsberechnungen

 

Proximity, Hamburg

  • Erarbeiten der Anforderungen und Erstellen der Ausschreibung für ein Architekturbüro zum Aufbau einer Webanwendung
  • Erstellen des Angebotes inkl. der Kalkulation
  • Leiten des Projektes zur Umsetzung und Implementation der Webanwendung

 

 

Otto Group

Bereichsleiterin e-Commerce Competence Center, 63 Mitarbeiter

  • Entwicklung/Betrieb der über 40 Webshops der Otto Group, u.a. otto.de, baur.de, heine.de – inkl. Backend-Anbindung
  • Gesamtverantwortung für die e-Commerce Plattformen (Budget > 12 Mio. EUR), Aufbauen eines Profit-Centers
  • Aufbauen der gruppenweiten Extranet-Plattform für vernetzte, hierarchiefreie Information und Zusammenarbeit, „Enterprise 2.0“
  • Key Accounterin zur zentralen Betreuung der Heine Gruppe
  • Leiten von strategischen Projekten für die Neuorganisation

Ergebnisse:

Reduzierung der Hosting-Kosten um 30% durch erstmaliges Outsourcing – bei weiterhin stabilem Betrieb

Kurzfristiger Ausbau der otto.de-Hosting-Infrastruktur, um den erwarteten Mehrumsatz von 80% nach Quelle-Insolvenz abzudecken

Bereichsleiterin IT Vertriebssysteme, 55 Mitarbeiter

  • Entwickeln der Multichannel-Vertriebssysteme der Otto Group: Call Center mit über 1.000 Plätzen, e-commerce-, Retail-Systeme, Backend-Anbindung für u.a. Otto, Heine, Baur, Sport Scheck, Bon Prix
  • Neuaufbauen des Bereiches, Positionieren von e-commerce-Accountmanagern und Strukturen zur Betreuung dieser Firmen
  • Erstellen einer Neuausrichtung der Otto Group IT für über 500 Mitarbeiter in einem kleinen Team, Definieren von Strategie, Architektur, Key Accounting, Bereichskultur, Change-Prozessen

Bereichsleiterin Internationale IT-Koordination, 5 Mitarbeiter

  • Aufbauen einer zentralen IT-Koordination in der dezentralen Struktur der eigenständigen Otto Group Firmen in UK, USA, Frankreich, Japan. Coachen kultureller Unterschiede
  • Implementieren und Ausbauen der Kontakte zu CIOs und IT-Experten, Finden und Austauschen von Synergien & Best Practices, Initiieren & Steuern internationaler Projekte
  • Aufbauen der IT-Strategie in UK; Review der IT-Kosten und Strukturen, Moderieren und Entwickeln der IT-Strategie für das Zusammenwachsen von Hermes (D/A/I) und Parcelnet (UK)

Ergebnisse: erfolgreiches Einführen der deutschen Einkaufssysteme in UK, massive Kostenreduktion im „Turnaround“-Projekt

Ergebnis: Die e-commerce-Plattform ist aufgrund der hohen Flexibilität und Struktur seit 2006 bei über 20 Otto Group Webshops live

 

Hess Natur, Butzbach, Naturtextilien-Versender – ca. 300 Mitarbeiter

Leiterin IT, Mitglied der Geschäftsführung, 13 Mitarbeiter

  • Initiieren und Durchführen einer Unternehmenssanierung mit den Kollegen der Geschäftsführung – Schwerpunkt Einkauf/Vertrieb
  • Erstellen und Präsentieren des Sanierungsplans für Banken und Belegschaft, Abstimmen und Durchführen der Kündigungen
  • Einführen einer Deckungsbeitragsrechnung zur Ertragserhöhung, Auswählen der Artikel & Layouts, Kostensenkung durch bessere Kundenselektion

Ergebnis: Erfolgreiche Unternehmenssanierung und Veräußerung an Neckermann, Gesamtkostenreduktion um 25%, IT-Kostenreduzierung durch geregelte Auftragsvergaben und neue Prozesse