Kompetenzprofil


Handel / E-Commerce

  • Fundierte Erfahrungen und breite Kenntnisse in den Bereichen Handel, E-Commerce, Einkaufs-, Katalog- und Vertriebssysteme (fachlich + technisch)
  • Durchführung und Unterstützung in Pitch-/RFP-Prozessen
  • Erweiterung des Retail- und E-Commerce-Know Hows u.a. bei Dienstleistern
  • Erarbeiten und Verkaufen von Multi-Channel-Strategien
  • Konzipieren und Aufbauen von Brand-Shops (Bsp. eBay) bei Herstellern
  • Auswählen von Produkten und deren Darstellung, Kundenselektionen auf Basis von wirtschaftlichen Kennzahlen und Erfahrungen mit „Best Sellern“
  • Wirksames Eskalations- und Krisenmanagement für Systemausfälle großer IT-Systeme

IT-Gesamtverantwortung und Steuerung

  • Aufbauen und Führen von IT-Teams in vielschichtig verzahnten Organisationen mit hoch komplexen Systemen
  • Gestalten und Definieren von IT-Strategien mit international operierenden Firmen
  • Zusammenführen und Umsetzen von Best Practice mit den CIOs dezentraler Organisationen; Abstimmen der Projekt-Ziele und Anforderungen mit Kunden
  • Beraten und Betreuen von strategischen Kunden als Key Account Manager
  • Steuern strategischer IT-Projekte nach unterschiedlichsten Projektvorgehensweisen – von agilen Methoden bis zu „Wasserfall“
  • Umsetzen von Projekten und Software-Wartung sowohl mit eigenen Mitarbeitern als auch mit externen Partnern – von Dienstleistungs- bis zu Werkvertrag
  • Erkennen und Umsetzen von Trends und neuen, nutzbringenden Entwicklungen
  • Definieren und Aufbauen neuer passgenauer IT-Produkte, u.a. auf Open Source Basis, Produktmanagement inkl. Profit- und Loss-Verantwortung
  • Betreiben und Managen großer, geschäftskritischer IT-Systeme mit Sicherheits- und Ausfallkonzepten und Rund-um-die-Uhr-Bereitschaftsdiensten

Führung

  • Erfahrungen auf allen Ebenen der Hierarchie – bis zur Geschäftsführung
  • Führen und Entwickeln sowohl kleiner Teams als auch großer Bereiche mit Hierarchien, Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften
  • Verantworten von großen Bereichen mit Abteilungsleitern, Teamleitern, Projektmanagern, Analysten, Entwicklern, Administratoren
  • Initiieren und Vorantreiben von Changeprozessen und Unternehmenssanierung
  • 7-jährige Zusammenarbeit mit Firmen in UK, USA, Frankreich, Japan – Schulen und Coachen in kulturellen Unterschieden für internationale Projekt-Teams

Controlling/Kaufmännische Steuerung

  • Planen und Steuern der Projekt-, Produkt- und Bereichskosten und -budgets
  • Einführen und Durchführen von Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen
  • Aufbauen einer transparenten Leistungsverrechnungsstruktur für die Kunden
  • Einführen einer Profit- und Loss-Abrechnung (P&L) nach Produkten und Services, Berechnung alternativer P&Ls für Kunden, Berechnen von Stückkosten
  • Aufbauen von Cost Benchmarks für den firmenübergreifenden, internationalen Vergleich
  • Beurteilung von Geschäftsmodellen und Aufbau von Business Cases