E-Commerce Beratung


Erfolgreicher E-Commerce – Von der Idee zur optimalen Umsetzung

Ich glaube daran, dass man mit Kreativität und Fachwissen die Marketing- und Kundenseite im E-Commerce gestalten aber gleichzeitig auch die Prozesse in den Unternehmen bis hin zu den Abwicklungssystemen optimal an die neuen Herausforderungen anpassen muss. Das Wissen darum, wie man gute Multi-Channel-Aktivitäten aufbaut endet nicht am Shop, sondern muss passende, effiziente Prozesse, IT-Systeme und Organisationsstrukturen im Unternehmen einschließen.

Ich kenne die Prozesse und E-Commerce-Anforderungen und Umsetzungsmöglichkeiten und kann die Auswirkungen für bestehende Strukturen realistisch beurteilen und Projekte zielgerichtet verkaufen und zum Erfolg führen.

Häufig gibt es in Organisationen Missverständnisse zwischen Fachbereichen und IT. Mit meinen Erfahrungen kann ich die Fachanforderungen in realisierbare IT-Anforderungen übersetzen und vermittle zwischen den Beteiligten. Ich helfe, die internen Prozesse, Datenstrukturen und Systeme entsprechend zu erweitern. Mein breites Wissen deckt diese Bereiche in ausreichender Tiefe ab, um Geschäftsmodelle, Organisationsveränderungen, Changeprozesse, Änderungsanforderungen an Backendsysteme, Logistikanforderungen etc. zu beurteilen und zu adressieren und so gemeinsam für ein erfolgreiches Projekt zu sorgen.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in einem marktführenden Versandhandelsunternehmen und die Arbeiten für Dienstleister/Agenturen, Händler und Hersteller bringe ich umfassendes Know How in E-Commerce Beratung, IT und über die gesamte Prozesskette im Handel mit und bin bestens vertraut in der Beratung anspruchsvoller Kunden, im Verkauf und in der Konzeption, Leitung und Umsetzung ganzheitlicher, funktionierender Lösungen.